Geschwindigkeitsregler / Tempomat

Ein Geschwindigkeitsregler ist eine herrliche Sache. Aus unserer Sicht sollte so ein Gerät zur Standardausrüstung eines jeden Reisefahrzeuges werden. Seitdem wir den Regler eingebaut haben, ist das Reisen für uns noch bequemer geworden - und auch das Fahren erholsamer. Wir empfinden es als sehr angenehm, bei längeren Strecke und eine gleichbleibenden Geschwindigkeit nichtmehr ständig auf die Tachoscheibe sehen zu müssen - und der Gasfuss dankt es uns auch. Unser Fazit nach über 20 Jahren Tempomat: Nie wieder ohne!

 
VDO-Tempostat
Waeco Magic Speed MS 300
Wir selbst nutzten in unserem ersten Wohnmobil Bürstner A5700 den Tempostaten der Firma VDO. Nach den uns erteilten Auskünften wurde dieses Gerät baugleich auch in LKW's eingebaut. Während der vielen Jahre hatten wir nie Probleme mit dem Gerät.

In unserem neuen Fahrzeug Dethleffs A 5881 HG nutzen wir jetzt den Magic Speed MS 300 von Waeco. Nach anfänglichen Problemen (Abstimmung des Gerätes auf den elektrischen Tacho des neuen Ducato) läuft das Gerät bis jetzt einwandfrei.

In vielen Fällen läßt sich der Einbau auch selbst vornehmen. Voraussetzung ist allerdings, daß man mit der Fahrzeugtechnik vertraut ist (z. B. wo befindet sich der Gaszug, das nächste stromführende Kabel?). Allerdings sollte hier auch die Sicherheit Vorrang vor einer Eigenleistung haben.