Reisemobil

Schleswig / Stellplatz am Hafen
Auf den nächsten Seiten findet Ihr Informationen zu unseren Reisemobilen sowie zu Zubehör, daß von uns im normalen Gebrauch getestet und für nützlich befunden wurde. Reisebeschreibungen finden sich links unter der Rubrik "Reiseziele". Darüber hinaus freuen wir uns natürlich, wenn wir mit dem einen oder anderen Besucher unserer Seiten auch Informationen austauschen können, denn trotz aller Individualität als Reisemobilisten sind uns gerade auch die menschlichen Kontakte wichtig.

Seit Ende 1990 gehen wir mit unserem Reisemobil auf Tour. Über 13 Jahre begleitete uns ein Bürstner A5700 auf Fiat Ducato (siehe Foto rechts), bevor wir vor wenigen Jahren auf einen Dethleffs A5881HG (ebenfalls auf Ducato-Basis) umgestiegen sind. Unsere Ziele liegen bei Wochenendtrips im nördlichen Bereich Deutschlands oder in Holland, längere Touren führen uns oft nach Skandinavien, wir sind aber auch in Mittel- und Süddeutschland sowie bisher in Österreich, Schweiz und Italien unterwegs. Da nicht immer alles nach Plan verläuft, haben wir neben unseren Reisebeschreibungen auch ein paar Tips und Tricks für Euch notiert. Wir wünschen Euch auf unserer Homepage eine unterhaltsame und interessante Entdeckungsreise.

Eines wollen wir voranstellen:
Wichtig ist uns auf allen Reisen umweltbewußtes Verhalten:
"NICHT STÖREN - NICHT ZERSTÖREN"
lautet unsere Devise. Hierzu gehört neben der Berücksichtigung von Vorschriften (und Verboten) auch eine umweltgerechte Entsorgung. Wir möchten auch Euch bitten, hier mit gutem Beispiel mit uns voranzugehen. Denn wenn wir in solchen Dingen nicht gemeinsam an einem Strick ziehen, können wir unser Hobby bald aufgrund weiterer Verbote nur noch sehr beschränkt ausführen.

Unsere Tochter genießt ebenfalls die Touren - Campingurlaub ist einfach Klasse. Die Erlebnisse unterwegs, die Möglichkeit, dort zu bleiben, wo es gerade gefällt, alles das hat bei uns inzwischen dazu geführt, dass diese Art des Reisen an erster Stelle kommt.

Ein persönlicher Hinweis zum Schluss:
 Unsere Seiten handeln von unseren Erfahrungen und Erlebnissen. Der eine oder andere mag vielleicht Sachen anders erlebt oder erfahren haben, ggf. auch eine ganz andere Meinung als wir vertreten. Wir würden uns daher freuen, wenn diese Seiten Euch Lesern auch einen Anlaß geben, mit uns in Kontakt zu treten, um Erfahrungen, Erlebnisse, Meinungen oder auch sonstiges auszutauschen...

Dieter, Wilhelmine und Kristina